TEACHING AWARD 2024

13.02.2024

Students can nominate courses for the UNIVIE Teaching Award 2024 der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät - DEADLINE: 31.3.2024

Mit dem UNIVIE Teaching Award 2024 will die Universität Wien den Stellenwert der Lehre fördern und bestehende gute Lehre sichtbar zu machen. In diesem Jahr vergibt die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät drei Lehrpreise, und zwar jeweils einen zu den folgenden Kategorien:

Kategorie 1: Innovative Präsenzlehre

Eine Lehre der Covid-Situation war, dass digitale Lehre zwar viele Chancen, aber auch Gefahren mit sich bringt. Deutlich wurde dabei das Potenzial von Situation gegenseitiger Präsenz und Interaktion im Unterricht, das wir früher wie selbstverständlich vorausgesetzt haben und erst nach den Zeiten digitaler Isolation neu einschätzen und bewerten können. Berücksichtigt werden deshalb in dieser Kategorie Formate, die eine Erhöhung der Attraktivität von Präsenzlehre erreichen, besonders indem die Partizipation und das Commitment der Studierenden verstärkt wurde.

Kategorie 2: Soziale Relevanz von Sprache, Literatur und Musik

Um den universitären strategischen Schwerpunkt "Kultur, Bildung und Demokratie" auch in der Lehre sichtbar zu machen und die Lehre damit an die Lebenswelt und die künftigen Berufsfelder der Studierenden anzubinden, werden in dieser Kategorie Formate berücksichtigt, die die wissenschaftlichen Inhalte mit den aktuellen sozialen und politischen Diskussionen verknüpften.

Kategorie 3: Digitalität

Digitale Komponenten haben in den letzten Jahren quantitativ in der universitären Lehre zugenommen. Das stellt eine Herausforderung dar, da es dabei nicht nur um Erleichterungen im Bereich der Kommunikation geht, sondern auch um eine mediale Transformation unserer Gegenstände und Methoden. Berücksichtigt werden Lehrveranstaltungen, in der digitale Komponenten zur Erreichung der Lehrziele eingesetzt wurden.

Dotierung

Die Dotierung der Lehrpreise erfolgt mit jeweils 3.000 Euro aus universitären Mitteln.

Welcher Zeitraum wird berücksichtigt?

Es werden vier Semester herangezogen (Sommersemester 2022 bis Wintersemester 2023/2024).

Wer kann sich bewerben?

Alle Lehrenden, die an unserer Fakultät im genannten Zeitraum eine den Kategorien entsprechende Lehrveranstaltung abgehalten haben. Ehemalige Preisträger*innen sind nicht ausgeschlossen.

Wer kann nominieren?

Selbstnominierung, Nominierung durch die (Vize)Studienprogrammleiter*innen und die Studierenden ist möglich. Für die Einreichung ist das bereitgestellte Template zu verwenden.

Link zum Template: https://backend.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/f_philkult/Formulare/Teaching_Award.pdf

Auswahlprozess

Die Auswahl der Lehrpreise erfolgt in einem dreistufigen Verfahren.

1. In einem ersten Schritt wird auf Ebene der Studienprogrammleitungen unter Beteiligung der Studienrichtungsvertretungen sowie einer/s externen Studienprogrammleiter*in unserer Fakultät eine Shortlist zu den jeweiligen Kategorien erstellt. Die Studierenden haben das Recht, bis zu 50% der Plätze im Auswahlkomitee zu besetzen.
  2. In einem zweiten Schritt werden die Shortlists unter Leitung des VD Lehre der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät von den Studienprogrammleiter*innen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät diskutiert und eine abschließende Reihung erstellt.
  3. Die endgültige Entscheidung wird vom Scientific Advisory Board der Fakultät getroffen.

Timeline

- Einreichung der Bewerbungen bis 31. März 2024

- Frist für die Erstellung der Shortlist auf der Ebene der Studienprogrammleiter*innen und der Studierenden bis 30. April 2024

- Auswahl der Preisträger*innen durch die Studienprogrammleiter*innen der Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät bis Mitte Juni 2024

- Entscheidung durch den Scientific Advisory Board der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät bis Ende Juni 2024

- Bekanntgabe der Preisträger*innen durch die Fakultätsleitung an das Vizerektorat Lehre bis 30. Juni 2024

- Verleihung des Lehrpreises im Wintersemester 2024/25

Einreichung

Die Einreichungen des vollständig ausgefüllten Templates muss bis spätestens 31. März 2024 unter dekanat.philkult@univie.ac.at erfolgen.

Anträge, die nach der Einreichfrist einlangen können nicht mehr berücksichtigt werden!