Univ.-Prof. i.R. Dr. Ewald Mengel

Consultation hours: by appointment

Winter term 2017
124643 VO BEd 04.3: History of Literatures in English - British Literature: From the Beginnings to the Present
Mengel, E. (1997). Drama- und Theaterressourcen im Internet. in D. Feldmann, F-W. Neumann, & T. Rommel (Hrsg.), Anglistik im Internet: Proceedings of the 1996 Erfurt Conference on Computing in the Humanities (S. 157-182). Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH.
Mengel, E. (1997). Der englische Roman des 18. Jahrhunderts: eine Einführung in seine Klassiker. (Stauffenburg-Einführungen; Band 6). Tübingen: Stauffenburg Verlag.
Mengel, E. (1997). Ansgar Nünning: Von historischer Fiktion zu historiographischer Metafiktion. Bd.I: Theorie, Typologie und Poetik des historischen Romans. LIR 11. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 1995, x+373S., DM 79,50;: Bd.II: Erscheinungsformen und Entwicklungstendenzen des historischen Romans in England seit 1950. LIR 12. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 1995, vii+442S., DM 90,00. Anglia: Zeitschrift für Englische Philologie 115 (S. 127-136).
Mengel, E. (1997). Guy Cook: Discourse and Literature: The Interplay of Form and Mind: Oxford: Oxford University Press, 1994. x+258 pp.. System 25 1 (S. 118-121).
Mengel, E. (1997). Fritz-Wilhelm Neumann: Der englische historische Roman im 20. Jahrhundert: Gattungsgeschichte als Diskurskritik: Heidelberg: Winter, 1993. [Forum Anglistik, N.F., 13]. Anglia: Zeitschrift für Englische Philologie 115 (S. 288-292).
Mengel, E. (1996). Bernd Engler und Kurt Müller (eds.): Historiographic Metafiction in Modern American and Canadian Literature: Paderborn: Schöningh, 1994 [Beiträge zur englischen und amerikanischen Literatur, 13]. Poetica (Paderborn): Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft 28 (S. 243-253).
Mengel, E. (1995). Attempting to Square the Circle: Towards a Systematic Selection of Modern Plays in Teaching English as a Foreign Language. in W. Riehle, & H. Keiper (Hrsg.), Anglistentag 1994 Graz: Proceedings (S. 439-451). Tübingen: Max Niemeyer Verlag GmbH.
Mengel, E. (1995). Peter Paul Schnierer: Rekonventionalisierung im englischen Drama 1980-1990: Tübingen: Niemeyer, 1994. [Studien zur englischen Philologie, 31]. Forum Modernes Theater 10 (S. 219-220).
Mengel, E. (AutorIn). (1995). Authority and Experience in the English Drama of the Sixteenth Century: The History of Jacob and Esau.
Mengel, E. (1994). Der Konflikt zwischen Natur und Zivilisation in Emily Brontes 'Wuthering Heights'. in K. Groß, K. Müller, & M. Winkgens (Hrsg.), Das Natur/Kultur-Paradigma in der englischsprachigen Erzählliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts: Festschrift zum 60. Geburtstag von Paul Goetsch (S. 62-78). Tübingen: Narr Verlag.
Mengel, E. (1994). Pinter's Politics of Violence. Gramma, 2, 119-125.
Mengel, E. (1994). On First Looking Into Arden's Goethe: Adaptations and Translations of Classical German Plays for the Modern English Stage. Columbia, SC: Camden House, An imprint of Boydell & Brewer Inc.
Mengel, E. (1994). H.G. Widdowson: Practical Stylistics: An Approach to Poetry: Oxford: OUP, 1992. System 22 1 (S. 115-119).
Mengel, E. (1994). Gillian Lazar, Literature and Language Teaching: A Guide for Teachers and Trainers: Cambridge: CUP, 1993. System 22 1 (S. 115-119).
Mengel, E. (1993). 'Der fromme Seeräuber, der aufs Meer schiffte': Vom Umgang deutscher Übersetzer mit Shakespeares komischem Wortspiel. in F. Paul, W. Ranke, & B. Schultze (Hrsg.), Europäische Komödie im übersetzerischen Transfer (S. 325-344). Tübingen: Narr Verlag.
Mengel, E. (1993). Zum Verhältnis von Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik am Beispiel des englischen Dramas der Gegenwart. Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 26, 53-69.
Mengel, E. (1992). Elizabeth Schlömer und Alex Atkins: The Patriot Game: A Play: Frankfurt: Lang, 1990. [Britannia: Texts in English, 3]. Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 17 (S. 136-138).
Mengel, E. (1990). 'Yes! in the sea of life enisled': Harold Pinter's 'Other Places'. in L. Gordon (Hrsg.), Harold Pinter: A Casebook (S. 161-188). New York: Garland Publishers.
Mengel, E. (1990). The 'Closed Society': Structural Violence in the English Drama of the Present. Forum Modernes Theater, 5, 34-47.
Mengel, E. (1990). Portrait of the Artist as a Grown Man: Charles Dickens's 'Great Expectations' as Autobiographical Fiction. in R. Ahrens (Hrsg.), Anglistentag 1989 Würzburg: Vorträge (S. 184-194). Tübingen: Max Niemeyer Verlag GmbH.
Mengel, E. Barrie Keefes 'Gimme Shelter (Helden ohne Hoffnung)' und das englische Theater der Gegenwart
Mengel, E. (1989). The Railway Through Dickens's World: Texts From 'Household Words' and 'All The Year Round'. Frankfurt: Peter Lang GmbH Europäischer Verlag der Wissenschaften.
Mengel, E. (1988). Das Bild der Eisenbahn in 'Household Words' und 'All the Year Round' (Charles Dickens). Die Neueren Sprachen: Zeitschrift fuer Forschung, Unterricht und Kontaktstudium auf dem Fachgebiet der modernen Fremdsprachen, 87, 538-553.
Mengel, E. (1988). Strategies of Dealing with 'Alterity' in John Mortimer's 'The Captain of Köpenick'. in H-W. Ludwig (Hrsg.), Anglistentag 1987 Tübingen: Vorträge (S. 222-237). Gießen: Hoffmann Verlag.
Mengel, E. (1988). David Grylls: The Paradox of Gissing: London: Allen & Unwin, 1986. Anglia: Zeitschrift für Englische Philologie 106 (S. 545-548).
Mengel, E. (1987). Tennysons Verrat an den 'schrecklichen Musen': 'In Memoriam' im Leistungskurs Englisch der gymnasialen Oberstufe. Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 20, 409-425.
Mengel, E. (1987). Ironhand: John Arden's Adaptation of Goethe's 'Götz von Berlichingen'. in R. Böhm, & H. Wode (Hrsg.), Anglistentag 1986 Kiel: Vorträge (S. 130-145). Gießen: Hoffmann Verlag.
Mengel, E. (1986). Formen und Funktionen des 'wit' in Laurence Sternes 'Tristram Shandy'. Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen, 223, 269-282.
Mengel, E. (1986). Geschichtsbild und Romankonzeption: Drei Typen des Geschichtsverstehens im Reflex der Form des englischen historischen Romans. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH.
Mengel, E. (1985). Das sozialpsychologische Konzept des 'self-monitoring' als Schlüssel zum Verständnis von Harold Pinters Dramen. Poetica (Paderborn): Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft, 17, 131-148.
Mengel, E. (1984). The Poisoned Fountain: Dickens' Use of a Traditional Symbol in 'A Tale of Two Cities'. Dickensian, 80(Spring), 26-32.
Mengel, E. (1984). Der englische historische Roman im 19. und 20. Jahrhundert: Aspekte der neueren Forschung. Anglia: Zeitschrift für Englische Philologie, 102, 108-455.
Mengel, E. (1983). The Structure and Meaning of Dickens's 'The Signalman'. Studies in Short Fiction, 20, 271-280.
Mengel, E. (1983). Ina Schabert, Der historische Roman in England und Amerika: (Erträge der Forschung, 156). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1981. Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen 220 (S. 403-408).
Mengel, E. (1983). Kurt Gamerschlag: Sir Walter Scott und die Waverley Novels: (Erträge der Forschung, 94). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1978. Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen 220 (S. 403-408).
Mengel, E. (1982). Unterschiedliche Formen der Bewußtseinsdiskrepanz und ihre dramatische Funktion in Harold Pinters 'Betrayal'. Germanisch-Romanische Monatsschrift, 32, 333-344.
Mengel, E. (1982). Heinz-Joachim Müllenbrock: Der historische Roman des 19. Jahrhunderts: Heidelberg: Winter, 1980. Etudes Anglaises 35 (S. 220-221).
Mengel, E. (1980). Das goldene Notizbuch (Doris Lessing). in G. von Wilpert (Hrsg.), Lexikon der Weltliteratur: Bd. II: Werke (2 Aufl., Band 2). Stuttgart: Alfred Kröner Verlag.
Mengel, E. (1980). Das Mandelbaumtor (Muriel Spark). in G. von Wilpert (Hrsg.), Lexikon der Weltliteratur: Bd. II: Werke (2 Aufl., Band 2). Stuttgart: Alfred Kröner Verlag.
Mengel, E. (1980). Die Ballade von Peckham Rye (Muriel Spark). in G. von Wilpert (Hrsg.), Lexikon der Weltliteratur: Bd. II: Werke (2 Aufl., Band 2). Stuttgart: Alfred Kröner Verlag.
Mengel, E. (1980). Billy der Lügner (Keith Waterhouse). in G. von Wilpert (Hrsg.), Lexikon der Weltliteratur: Bd. II: Werke (2 Aufl., Band 2). Stuttgart: Alfred Kröner Verlag.
Mengel, E. (1978). Harold Pinters Dramen im Spiegel der soziologischen Rollentheorie. Frankfurt: Peter Lang GmbH Europäischer Verlag der Wissenschaften.
Results 51 to 92 out of 92
First Previous Page 1 Page 2 Next Last

Institut für Anglistik und Amerikanistik

Spitalgasse 2, Hof 8 (Campus)
1090 Wien
Room: 3D-O2-01

ewald.mengel@univie.ac.at