Einjährige Stelle als Teaching Associate in German am Williams College

02.12.2022

Das Department of German and Russian an Williams College,in Williamstown Massachusetts USA, gibt hiermit eine Ausschreibung für eine Stelle als Teaching Associate für das akademische Jahr 2022-2023 bekannt. Diese Stelle ist Teil eines Internationalen Austauschprogramms, wo die TAs teilzeitlich unterrichten (ca. 20 Stunden pro Woche) und auch zwei Kurse am College belegen können. TAs erhalten ein Nicht-Einwanderungsvisum als Austauschbesucher.

Williams College

Williams College ist ein renommiertes liberal arts College im ländlichen westlichen Teil von Massachusetts. Das gründliche, kreative und ethische Bildungserlebnis unserer Studierenden basiert auf einem tiefen und breiten Engagement mit der Diversität unseres eigenen Campus, der USA und der Welt. Da wir auẞerdem die immer multikulturelleren Gesellschaften von Deutschland und Österreich kommunizieren wollen, suchen wir deshalb gezielt nach people of color als BewerberInnen und begrüẞen dokumentierte Erfahrung mit diversity.

Unterrichtsaufgaben

Das Jahr besteht aus zwei zwölfwöchigen Semestern (September bis Dezember und Februar bis Mai), plus ein “Winter Study Program” im Januar. Die TAs assistieren im Laufe des akademischen Jahres in fünf Sprachkursen, von der Anfänger- bis zur oberen Mittelstufe, u.a. durch selbst gestaltete Unterrichtseinheiten und Gesprächsrunden. Auẞerdem initiieren die Teaching Associates Aktivitäten, die ein echtes und aktuelles Bild von der kulturellen, geschichtlichen und politischen Wirklichkeit von Deutschland und Österreich vermitteln. Alle TAs besuchen auẞerdem einen wöchentlichen Pädagogik-Workshop zusammen mit allen Sprach-TAs. Im Rahmen dieses Workshops gibt es auch Besuche der Kurse untereinander.

Qualifikationen

Die idealen KandidatInnen sollen aufgeschlossen und dynamisch Studierenden gegenübertreten, und in den Studierenden ein Gefühl von Anerkennung und Gemeinschaft herzustellen versuchen. Bisher sind unsere BewerberInnen vorwiegend aus der Amerikanistik gekommen, aber InteressentInnen aus anderen Bereichen der cultural studies sind auch erwünscht. Die meisten erfolgreichen KandidatInnen befinden sich im Masters Studiengang. Belegen von Kursen an Williams CollegeJede/r TA darf und soll ihre eigenen akademischen Interessen durch zwei Kurse in anderen Fachbereichen verfolgen. Das Kursangebot an Williams ist vielfältig und das Niveau intellektuell anspruchsvoll.

Bezahlung und Unterbringung

Die TAs wohnen mit anderen Sprach-TAs gemeinsam in Häusern am Campus. Voll eingerichtete Küche, Bad/Bäder und großes Wohnzimmer sind gemeinsam, und es gibt einzelne Schlafzimmer für jede/n TA. Essen wird in der Campus Mensa dreimal am Tag umsonst angeboten. Das Programm bietet Entgelt wie folgt:
- Unterkunft in einer WG mit 3 anderen TAs
- 14 Mahlzeiten pro Woche in der Mensa + ca. $550 pro Semester für Lebensmittel
- Flugkosten bis $1600
- Krankenversicherung
- Stipendium von $7350
Außerdem sind alle Tas berechtigt, bis zwei Kurse pro Semester kostenlos zu belegen.

Bewerbungsprozedere

- Bis 15. Dezember 2022: KandidatInnen sollen Bewerbungsbrief (cover letter) und Lebenslauf an Prof Gail Newman (gnewman@williams.edu) schicken
- Mitte Januar 2023: Interviews mit ca. 4-5 KandidatInnen
- Bis Ende Januar: Entscheidung