Job alert: Studienassistent*in mit Ukrainischkenntnissen

18.05.2022

An der Universität Wien (mit 20 Fakultäten und Zentren, 179 Studienrichtungen, ca. 10.000 Mitarbeiter*innen und rund 90.000 Studierenden) ist ab 01.08.2022 die Position einer*eines

Studienassistent*in mit Ukrainisch Kenntnissen (5 Wochenstunden)

bis 31.07.2023 zu besetzen.

Die ausgeschriebene Stelle ist am Institut für Bildungswissenschaft an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft angesiedelt. Die Stelle ist dem FWF-Projekt „Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen in Österreich“ unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Susanne Schwab zugeordnet.

Dauer der Befristung: 1 Jahr (1.8.2022-31.7.2023)

Beschäftigungsausmaß: 5 Stunden/Woche

Einstufung gemäß Kollektivvertrag: Studentische Mitarbeiter*innen laut § 49 (5)

Aufgaben

Die Aufgaben der Studienassistent*in im Projekt beinhalten die Vorbereitung von Datenerhebungen und Fragebögen an Schulen, die Mithilfe bei der Datenerhebung an Schulen, Transkription und Vorbereitung der Daten für die Auswertung, Vorbereitung von Präsentationen und Texten und weitere Aufgaben im Projektteam. Wir erwarten uns eine mehrsprachige Person mit ukrainischen und deutschen Sprachkenntnissen. Die Stelle umfasst 5 Wochenstunden, d.h. die Tätigkeit ist mit anderen Verpflichtungen gut vereinbar.

Sie sollten vormittags für Datenerhebungen an Schulen zur Verfügung stehen, eine Affinität zum wissenschaftlichen Arbeiten und ein großes Interesse an Inklusion, Migration und der seit dem Schuljahr 2018/2019 in Österreich laufenden Deutschförderklassen und -kursen an Schulen mitbringen.

Der Arbeitsort befindet sich in der Sensengasse 3a, 1090 Wien.

Wenn Sie Interesse an einer forschungsbezogenen Tätigkeit an der Universität Wien zum Thema der Deutschförderklassen haben, dann bewerben Sie sich bitte mit einem kurzen Motivationsschreiben und Ihrem Lebenslauf bis 15.06.2022 bei Sabrina Podlaha: sabrina.podlaha@univie.ac.at