Online Infoevent: Sprachassistenz

26.11.2021

Das Sprachassistenzprogramm bietet Studierenden die Möglichkeit, im Ausland diese Unterrichtserfahrungen zu sammeln, Ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

Können Sie sich noch an die Sprachassistent:innen erinnern, mit denen Sie während Ihrer Schulzeit im Fremdsprachenunterricht gearbeitet haben? Viele haben diese Stunden als interessant und abwechslungsreich in Erinnerung – und vor allem auch als eine Zeit, in der sie in entspannter Atmosphäre die jeweilige Fremdsprache anwenden konnten.

Auch Österreich nimmt am Sprachassistenzprogramm teil und bietet einen Austausch mit zehn unterschiedlichen Ländern an: Frankreich, Belgien (französischsprachiger Teil), Irland und United Kingdom, Italien, Schweiz (französisch- und italienischsprachiger Teil), Spanien, Kroatien und Russland sowie Ungarn. Jährlich sind zwischen 200 und 250 Sprachassistent:innen in diesen Ländern tätig.

Sprachassistent:innen unterrichten zwischen 12 und 16 Wochenstunden im Rahmen des Deutschunterrichts. Sie arbeiten eng mit den verantwortlichen Deutschlehrkräften zusammen, sollen die Schüler:innen zum Sprechen motivieren und österreichische Landeskunde in den Unterricht einbringen. Über einen Zeitraum von 7 bis 10 Monaten sind sie in ein anderes Schulsystem eingebunden, erwerben Routine im Umgang mit Schüler:innen und unterrichten Deutsch als Fremdsprache, ein Bereich, der im österreichischen Schulsystem immer wichtiger wird.

Damit sich die Studierenden über das Programm informieren können, werden heuer wieder zahlreiche Online-Informationsveranstaltungen angeboten, zum Programm allgemein, aber auch zu den einzelnen Ländern. Zu Gast sind dabei auch ehemalige bzw. tätige Sprachassistent:innen, die über ihre Erfahrungen berichten. Alle Termine sind unter https://www.weltweitunterrichten.at/sprachassistenz-infoveranstaltungen  zu finden.

Zusätzliche Informationen zum Programm sind auf https://www.weltweitunterrichten.at/sprachassistenz-international erhältlich.