Verwaltungspraktikum am Sprachinstitut des Bundesheeres (SIB)

27.09.2023

1-jähriges Praktikum ab August 2024

Bewerbungsmöglichkeit für ein Verwaltungspraktikum am Sprachinstitut des Bundesheeres (SIB)

Dauer des Praktikums: 1 Jahr

Beginn: ab August 2024 möglich

Dienstort:

Sprachinstitut des Bundesheeres

Landesverteidigungsakademie

Stiftgasse 2a

1070 Wien

Inhaltlicher Schwerpunkt: Englischunterricht und Sprachprüfungen im österreichischen Bundesheer.

Im Zuge der Tätigkeit am SIB lernt die Praktikantin/der Praktikant die Besonderheiten der Sprachausbildung und des Sprachprüfungswesens beim größten Sprachdienstleister im öffentlichen Dienst Österreichs kennen. Folgende Aspekte stehen dabei im Vordergrund:

-    Anwendung der Norm STANAG 6001 (Language Proficiency Levels) im Sprachunterricht und bei Sprachprüfungen im Vergleich mit dem CEFR

-    Entwicklung von Sprachprüfmitteln unter Berücksichtigung von STANAG 6001

-    Entwicklung von Lehrmitteln unter Berücksichtigung von STANAG 6001

-    Erwachsenengerechter und praxisorientierter Englischunterricht von Angehörigen des Bundesheeres und der Polizei sowie von zivilen Bundesbediensteten

-    Englisch-Coaching von Einzelpersonen oder Kleingruppen für spezielle Aufgabenbereiche und Funktionen

-    Gegebenenfalls Übersetzen oder Redigieren von Texten im Sprachenpaar Englisch/Deutsch

Anforderungen:

·         Universitätsstudium Englisch (mind. BA-Abschluss)

·         Interesse an Erwachsenenbildung

·         Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit militärischen und sicherheitspolitischen Themen

·         Erfahrung und Vorwissen im Umgang mit digitalen Medien und Lernplattformen

Da das Praktikum mit einer Anstellung im Bundesdienst verknüpft ist, richtet sich die Bewerbungsmöglichkeit ausschließlich an Personen mit österreichischer Staatsbürgerschaft.

Die Bezahlung orientiert sich mit abgeschlossenem Studium an dem Gehaltsschema für Vertragsbedienstete V1.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Motivationsschreiben) oder Ihre Fragen direkt an den zuständigen Referatsleiter Englisch/Ausbildung am SIB:

HR Mag. Jürgen Kotzian

Tel: +43 5020110-28542