ReaLiTea – Research Literacy of Language Teachers
ReaLiTea ist ein ERASMUS+ Projekt, dessen Kernelement die weltweite Professionalisierung von Lehramtsstudierenden und Lehrer:innen von Fremdsprachen ist. ReaLiTea steht für Research Literacy of Language Teachers.
Das Ziel von ReaLiTea ist, das Entwickeln von Forschungskompetenzen von Lehrer:innen, um die Verbindung zwischen der Theorie des Fremdsprachenerwerbs / Fachdidaktik und Unterrichtspraxis zu stärken. Dies soll durch aktive Teilnahme an forschungsbezogenen Aktivitäten, Reflexion des eigenen Unterrichts und dem Erkennen von Problemstellungen mit dem Fokus auf Gleichstellung und Efficacy erreicht werden. Unterrichtspraktiken können so für alle Lerner:innen verbessert werden.
Wie helfen wir Lehrer:innen, ihre Forschungskompetenzen zu entwickeln?
Projektziele:
1) Gestalten von Lerngelegenheiten
Wir werden eine Reihe von Modulen zu blended learning und Selbststudium erstellen, um Lehrer:innen zu unterstützen, ihre research literacy zu entwickeln. Diese Module zielen auf die Kompetenzen und Fähigkeiten ab, die für forschungsbezogene Aktivitäten, rezeptive oder produktive Forschung, relevant sind. Diese Module werden an dem am Projekt teilnehmenden Universitäten und Schulen pilotiert und danach so weit wie möglich als Unterrichtsressource zur Verfügung gestellt.
2) Verfolgen von persönlicher Entwicklung
Wir werden Messinstrumente für research literacy entwickeln, die Lehrer:innen für Englisch als Fremdsprache für ihre persönliche Weiterentwicklung nutzen können. Wir planen einen Referenzrahmen bestehend aus Kategorien und Benchmarks zu entwerfen, die Lehrer:innen für Selbsteinschätzung und das Erkennen von wichtigen Marken für Weiterbildung verwenden können. Außerdem erhoffen wir uns, dass dieser Referenzrahmen auch für Lehrer:innenbildner:innen in ihrem Unterricht nutzbar gemacht werden kann.
3) Forschung verfügbar machen
Aufbauend auf bereits bestehender Expertise, z.B. OASIS, werden wir Zusammenfassungen von Forschung aus dem Feld Language Education und Applied Linguistics in einfach verständlicher Sprache verfassen. Dies soll Lehrer:innen den Zugang zu Forschung erleichtern, der oftmals durch komplexe Sprache und Paywalls verhindert wird.
4) Erstellen von Modellen
Wir werden einen Corpus bestehend aus Forschungsergebnissen erstellen, die für Language Education von Relevanz sind. Wir haben uns vorgenommen, dass diese eine breite Palette von Outputs der Forschung abdecken: Forschungsartikel, Reflexionsberichte, Tagungspräsentationen etc. Dieser Corpus soll nicht nur Einblicke in verschiedene Unterrichtskontexte geben, sondern durch das Zeigen von Good-Practice-Beispielen auch zu von Lehrer:innen durchgeführte Forschung anregen.
5) Bilden von Gemeinschaften
Wir werden eine digitale Community als einen Ort zum Austausch für Fremdsprachenlehrer:innen gründen. Diese Community soll auch ein Ort für internationale Zusammenarbeit werden.
Mehr Info auf der Projektwebsite: www.realitea.info
Das ReaLiTea Team besteht aus folgenden Mitgliedern aus sieben Erasmus+ Kooperationsländern:
Caro Blume (TU Dortmund)
Christina Ringel (TU Dortmund)
Raúl Enrique García López (TU Dortmund)
Kenan Dikilitaş (University of Bergen)
Julia Hüttner (Universität Wien)
Julia Pittenauer (Universität Wien)
Achilleas Kostoulas (Universität Thessalien)
Chrysa Ntai (Universität Thessalien)
Emma Marsden (University of York)
Aysel Saricaoglu Aygan (Ankara Social Studies University)
Yela Schauwecker (Universität Stuttgart)
Saskia Schabio (Universität Stuttgart)
Sebastian Kösel (Universität Stuttgart)